Einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte sich unser Junior-Team am vergangenen Wochenende (25.Juli) in der JuniorLeague (Gruppe 3.6) des GVNB. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie keine Mannschaftsspiele stattfinden konnten und der erste Spieltag im Mai dieses Jahres coronabedingt in den Herbst verschoben werden musste, stand am Sonntag auf unserem Platz das erste Kräftemessen der Nachwuchs-Mannschaften aus Einbeck, Salzgitter, Gleidingen und Bad Salzdetfurth an. Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich insgesamt 24 Mädchen und Jungen auf ihren Weg über unsere Anlage. Gespielt wurde im Stableford-Modus, so dass nach einer Anzahl an Schlägen der Ball aufgehoben und das Loch mit einem Strich versehen werden durfte. Gerade die Mannschaftsspieler mit einem höheren Handicap hatten jedoch große Schwierigkeiten mit ihrem Spiel – zahlreiche Bälle gingen im Rough und Wald verloren.
Nach einem langen Golf-Tag konnte schließlich die Mannschaft des GC Einbeck mit insgesamt 206 Nettopunkten als Sieger gekürt werden, gefolgt von unserer Golfjugend (189), dem GC Gleidingen (168) und dem GC Salzgitter (146).
Bester Spieler des Tages war unser Nachwuchsgolfer Georg Giesemann, der mit einem Hcp. von 35,1 in den Tag startete und nach einer großartigen Runde mit 56 Nettopunkten sein Hcp. auf 24,0 verbesserte. Ebenfalls unterspielt haben sich Alexander Tiefenau und Luis Lackner. Bedenkt man, dass einige unserer Jugendlichen zum ersten Mal überhaupt ein 18-Loch-Turnier gespielt haben, dann fühlt sich der zweite Platz schon fast wie ein Sieg an.
Für unseren Club spielten (v.l.n.r. auf dem Foto) Tim Metze, Yannik Dunker, Richard Giesemann, Georg Giesemann und Alexander Tiefenau. Auf dem Foto fehlt Luis Lackner.
Die nächsten Spiele finden am 19. September im GC Leinetal-Einbeck und am 10. Oktober im GC Gleidingen statt. Möglicher Nachspieltag des ersten Spieltages ist der 24. Oktober im GC Salzgitter.
Petra Hillebrand