Golfclub blickt bei Neujahrsempfang auf „Ein fantastisches Jahr 2025“ zurück

Auf reges Interesse stieß die Einladung des Golfclubs Bad Salzdetfurth-Hildesheim zum Neujahrsempfang bei den Mitgliedern, Sponsoren und Kontaktpersonen aus der Kurstadt. Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Dilling

freute sich darüber und wertete dies als Zeichen der Anerkennung der Arbeit des Clubs. Auch Landrat Bernd Lynak sprach dem Verein ein kräftiges Lob für die ehrenamtliche Tätigkeit aus. Er nutzte die Gelegenheit, auch für das Verwaltungshandeln des Kreises und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu werben, das in Zeiten von Corona, Hochwasser und dem gerade überstandenen   Wintereinbruch nicht immer einfach gewesen sei. Zum aktuellen Thema Hallenbenutzungsgebühren verwies er darauf, dass mit den dann einzusparenden 207000 Euro viele Vereine die Kinder- und Jugendarbeit fördern könnten. Der Landkreis müsse zusammenhalten und Politiker, Verwaltung und Vereine Kompromisse finden, um die aktuellen Probleme zu lösen. Das gelte auch für die Pläne, im Umfeld des Golfplatzes große Windräder aufzustellen. „Man muss miteinander reden“, so Lynak.

Ähnlich äußerte sich auch Frank Wodsack, Vorsitzender des Kreissportbundes. „Es müssen Kompromisse erarbeitet werden, dazu gehören Gespräche“, sagte er. Wodsack forderte angesichts der im September stattfindenden Kommunalwahl, Politiker und Kandidaten anzusprechen, um deutlich zu machen, wo Wählerinnen und Wähler „der Schuh drückt“.

Für Salzdetfurths Bürgermeister Björn Gryschka ist die Golfanlage in der Bünte Teil des Tourismus in der Stadt. Mit den übrigen Sportanlagen habe sie eine große Bedeutung für den einzigen Kurort im Landkreis. Bei der Diskussion um die Hallennutzungsgebühren gebe es zwar noch einige Spannungen, doch es müsse gelingen, „einen Konsens zu finden“, damit alle Gemeinden damit leben können.

Gerhard Michalak, Präsident des Golfverbades Niedersachen/Bremen, wies stolz darauf hin, dass die Mitgliederzahl mit Stand vom 30.9.2025 um 3,6% gestiegen sei. Das bedeute für die 83 Golfanlagen im Bereich seiner Organisation eine Steigerung von 1660 Mitglieder innerhalb eines Jahres. Für die Zukunft sei es aber erforderlich, die Kinder- und Jugendarbeit zu intensivieren, um das aktuelle Minus in diesen Altersklassen auszugleichen.

Von den mehr als 800 Mitgliedern im Golfclub Bad Salzdetfurth- Hildesheim sind nach Aussage von Ulrich Dilling etwa 100 bis 150 unter 18 Jahren. Dies liege auch am intensivierten Jugendtraining. Sein Dank ging nicht nur an zahlreiche Helfer bei den besonderen Aktivitäten, sondern auch an die Greenkeeper, die mit dafür gesorgt hätten, dass im Vorjahr der Platz von März bis November bespielbar gewesen sei. Das habe auch dazu geführt, dass insgesamt rund 1500 Greenfeespieler die Anlage genutzt haben. „Es war ein fantastisches Jahr 2025“ schloss er seinen Rückblick – nicht ohne jedoch warnend darauf hinzuweisen, dass Windräder in direkter Nähe zum Golfplatz die gesamte Sportregion Bad Salzdetfurth belasten würden.

Text & Bild: Achim Neubert