Jahresrückblick 2022

Nachruf

Lieber Golfclub Bad Salzdetfurth-Hildesheim,

dein Jubiläum 50 Jahre liegt mir sehr am Herzen, und ich freue mich sehr, dass Du dies feiern kannst! Damals am 16. Februar 1972 war der Tag deiner Gründung, ein wahrer Coup für die Region und den Golfsport in der Region Hildesheim! Dr. Jochen Schneider war der Mann, der den Grundstein für Dein Sein gelegt hat. ER war der Pionier in Sachen Golfsport! Und wenn ich Dich so betrachte… dann hat er damals eine Pfundsidee gehabt!

Golf ist Sport, Golf ist gut für die Seele und Golf ist perfekt um den Tag körperertüchtigt, kulinarisch und gesellschaftlich zu gestalten!

Damals im Februar 1972, lieber Golfclub, hat man Dich aus der Wiege gehoben und Du bist, trotz Deines stolzen Alters –frech-herausfordernd-jung und ein wahrer Glanz in unserer Hütte!

Auf 80 ha präsentierst Du Deinen Platz, an manchen Tagen wie eine Diva, manchmal wie ein Schlumpf oder aber auch wie ein Gladiator … aber sei gewiss, alle lieben diese Seiten!

Einige Präsidenten hast Du gesehen und viele Vorstandsmitglieder haben mit Dir gearbeitet und Ideen und Neuerungen verwirklicht! Jeder hat immer sein Bestes gegeben!

Deine Greenkeeper leisten draußen eine Mordsarbeit! Und ich muss schon sagen, der Platz glänzt wie ein Schmuckstück in der Sonne und glitzert auch bei Regen, denn auch ich bin mir sehr bewusst, dass man bei jedem Wetter Golf spielen kann! Ob man mag, ist eine andere Frage!

Ja und die Golfschule!!! Einige PROS waren mit Dir beschäftigt. Es wird wohl die eine oder andere Anekdote geben!

Dein Sekretariat! Die Damen sind immer perfekt organisiert und Deine Mitglieder sind immer bestens informiert und betreut!

Ich höre schon Stimmen, die Dich lieber Golf-Club, um Dein Sekretariats-Team beneiden! Gut so!

Und das Wichtigste: Deine Mitglieder! Es reicht von „heute treffe ich gar nix“ und Golf-Profis, Sonnenanbetern, Schlechtwetterspielern, Cartfahrern bis hin zu Driving-Range Könnern!

Jedes Mitglied ist bei Dir wohl aufgehoben und bestens betreut!

So, ich komme jetzt zum Schluss und ich kann dir sagen, lieber Golf-Club, Du bist das Beste was der Region und all Deinen Mitgliedern hat passieren können. Lass Dich nicht ablenken und sei gewiss, ich beobachte Dich weiterhin mit Wohlwollen und manchmal mit der hochgezogenen Augenbraue!

Sei ganz lieb gegrüßt

Dein größter Fan

Der Golfgott!

Text & Bild: Peter Hübner

Festakt am 18.06.2022 im Hotel Van der Valk Hildesheim

Das Lob kam von höchster Stelle: „Wer sich wie Ihr Verein aus kleinen Anfängen heraus in die Beletage der Golfclubs in Deutschland hocharbeitet, der hat nicht nur Kraft, Energie und Ressourcen investiert, sondern vor allem auch Herzblut und Leidenschaft.“ So Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golf Verbandes (DGV), in seinem Grußwort anlässlich des 50-jährigen Bestehens das Golfclubs Bad Salzdetfurth-Hildesheim. Deutschlands oberster Golfrepräsentant war extra aus seiner Heimatstadt Dresden angereist, um beim Festakt zum Jubiläum im Hildesheimer Van der Valk – Hotel die Glückwünsche des DGV zu überbringen. Dabei bescheinigte Kobold dem Verein, etwas Herausragendes geschaffen zu haben. Immerhin gebe es nicht viele Clubs, die schon 50 Jahre bestünden. Das funktioniere nur „als Teamleistung, mit einer intakten Struktur und gutem Zusammenhalt der Mitglieder“. Als die drei wichtigsten Ziele für die nächsten Jahre benannte Kobold die Mitgliedergewinnung und –bindung, internationale sportliche Erfolge und den Beitrag des Golfsports zum Thema Natur und Artenvielfalt

Ähnlich sah es auch Gerhard Michalak als Präsident des Golfverbandes Niedersachsen / Bremen, der darauf verwies, dass „die glorreichen 12“, wie Präsident Wolfgang Wußmann die Gründungsmitglieder nannte, wahre Pionierarbeit betrieben hätten, „auf einem Platz ohne Strom und Wasser“. Auch die anderen Ehrengäste wie Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Landrat Bernd Lynack und Kreissportbundchef Frank Wodsack, lobten die Entwicklung des Golfclubs in der Bünte und dabei vor allem die Arbeit mit den über 100 Kindern und Jugendlichen. Als leuchtendes Beispiel wurde dafür Tom Haberer genannt, der als Mitglied der Jugendnationalmannschaft schon etliche Erfolge feiern konnte.

Schon zu Beginn der Veranstaltung hatte Wolfgang Wußmann in seiner Begrüßung  deutlich gemacht, dass der Club nichts wäre ohne die vielen Unterstützer und ehrenamtlich tätigen Mitglieder sowie die engagierten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Festrede beim Jubiläum, das musikalisch von der Bodenburger Band „Feeling Blue“ mit melodischen Rhythmen umrahmt wurde, hielt Professor Peter Frei von der Uni Hildesheim mit praktischen Beispielen zum Thema Sport zwischen Steigerung und Erleben.              

Foto 1: Drei Präsidenten beim Jubiläum des Golfclubs Bad Salzdetfurth-Hildesheim: Gerhard Michalak, Wolfgang Wußmann und Claus M. Kobold (von links).

Foto 2: Die einzigen noch lebenden Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1972:  Heinz Nicolai und Hans Bövers (von links).

Text: Achim Neubert Fotos: Lars Neumann

Festwoche 2022

Bei traumhaftem Wetter fand vom 18.06. bis 26.06.2022 unsere Event-Woche anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums statt.

Am 18.06.2022 starteten wir mit dem Festakt im Van der Valk Hotel Hildesheim in unser Jubiläum. Der Start in die Turnierwoche begann mit dem BMW Cup by Block am Ring. Am Montag wurde der HarzHeide Cup mit eingeladenen Freunden und Vorständen aus unseren Partnerclubs ausgespielt. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag fanden dann unsere offenen Damen, Herren und Senioren Turniere statt. Freitag fand bei uns der Tag der offenen Tür (Golf-Erlebnistag) statt, zu dem alle Golfinteressierten herzlich eingeladen waren. Am Samstag, den 25.06.2022, wurde das Partnerturnier als Vierer-Auswahldrive ausgespielt. Zum Abschluss der Woche fand der offene Anfänger-Cup statt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Es wurden tolle Ergebnisse erzielt und gutes Golf gespielt. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern zu ihren sportlichen Leistungen.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Gastronomie, die alle Sportlerinnen und Sportler in dieser Woche kulinarisch verwöhnt hat.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren und Spendern, die unsere Event-Woche unterstützt und möglich gemacht haben.

Text: Amélie Bernsdorf

25 Jahre Audi Quattro Cup sponsored by Dost Hildesheim

Am 09.07.2022 fand bei uns ein weiteres Saison-Highlight statt: der Audi quattro Cup sponsored by Dost Hildesheim.

Gespielt wurde ein Vierer-Auswahldrive über 18-Löcher. Um 11:00 Uhr starteten 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Kanonenstart in das Turnier.

Das besondere am Audi quattro Cup: Die Netto-Sieger fahren zum Deutschlandfinale ins Spa & GolfResort Weimarer Land! Dort gibt es dann die Möglichkeit, sich für das Audi quattro Cup Weltfinale zu qualifizieren.

Zusätzlich wurde in diesem Jahr bei uns im Club ein großes Jubiläum gefeiert: der Audi quattro Cup fand zum 25. Mal statt.

Es wurden super Ergebnisse erzielt.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und insbesondere unseren Netto-Siegern, die uns im Weimarer Land vertreten werden:

Dr. Martina Müseler-Albers & Andreas Keßler

Herzlichen Glückwunsch!

  • 2. Netto: Karl-Josef Kosubek & Gerald Veltmaat
  • 3. Netto: Doris Wiesel & Hubertus Kauffmann
  • 1. Brutto: Petra Hillebrand & Dr. Michael Hillebrand

Longest Drive: Petra Salzer & Jan Gäbke

Nearest to the Pin: Silke-Maria Schünemann & Klaus Schöfer

Hiermit möchten wir uns bei Dost Automobile GmbH für die jahrelange Unterstützung bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächsten 25 Jahre.

Text & Bild: Amélie Bernsdorf

Die Sieger & Siegerinnen des Audi Quattro Cups 2022

Simchen Cup & Sommerfest 2022

Als besonderes Highlight der Saison fand am 23. Juli 2022, als Abschluss der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum, unser Sommerfest statt.

Dem Sommerfest vorausgehend fand der “Simchen Cup” statt. Gestartet wurde ab 08:00 Uhr als 2er Scramble über 18 Loch. 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreuten sich an diesem Turniertag, welcher, nicht unerwartet, für teilweise hervorragende Ergebnisse sorgte.

Bereits vor dem geplanten Start des Sommerfestes um 18:30 Uhr waren viele der insgesamt 180 Gäste erwartungsvoll anwesend.

In seiner Eröffnungsansprache stellte Präsident Wolfgang Wußmann noch einmal den Bezug zum 50-jährigen Clubjubiläum her und machte deutlich, dass der Club seit seiner Gründung sich nicht zu dem entwickelt hätte, was er nun ist, ohne die vielen Unterstützer und ehrenamtlich tätigen Mitglieder sowie den engagierten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Folgenden dankte Wußmann dem Organisationsteam des Sommerfestes, der Fa. Simchen für ihr finanzielles Engagement, unseren Greenkeepern für ihren Einsatz rund um den Platz, den weiteren Sponsoren des Tages und dem Team des Robinson Clubs Fleesensees und nicht zuletzt dem Sekretariatsteam für ihr unermüdliches Handeln.

Das Resümee der Teilnehmer und Gäste war einstimmig: Sie waren von der Organisation, dem Rahmenprogramm, dem vielseitigen Getränkerpertoire und den sommerlichen Rhythmen von “DJ Gsaller” begeistert.

Die Geselligkeit, das Zusammensitzen und Feiern wurde an diesem Abend ganz groß geschrieben und die Tanzbeine wurden bis spät in die Nacht geschwungen…

Auf diesem Weg geht noch einmal ein herzliches DANKE an das Organisationsteam (Jens Simic, Tom Henze und Armin Jürgens) an die Sponsoren:

  • Simchen Immobilien
  • HueslerNest
  • cooksandwines
  • Nobilis Magazin
  • PM Genusswerkstatt
  • Handwerker Team
  • Herbst Engineering GmbH
  • Salzer Apotheken

und Helfer, die dieses Fest zu etwas Besonderem gemacht haben.

Text: Peter Hübner

Clubmeisterschaften 2022

Mit einer außergewöhnlichen 81iger Runde zwei und 10 Schlägen Vorsprung gewann Gerlinde Hübner die Damen Clubmeisterschaften 2022. Neben ihr glänzte Arne Plettendorf mit seinem 5. Titel als Clubmeister der Herren.

Auch Petra Hillebrand bei den Seniorinnen vergoldete sich die Saison mit ihrem Sieg und einem einstelligen Handicap.

Mathias Paap schaffte das Double. Eine großartige Leistung krönte sein Golf Jahr 2022.

Mit seinem Partner holte sich M. Paap den ersten Titel bei den Vierer Clubmeisterschaften, die an einem Tag ausgespielt wurden. Im klassischen Vierer und im Vierer Auswahldrive ging es bei strahlendem Wetter auf zwei 18 Loch Runden. Die Fairways trocken und hart, Grüns und Abschläge in gewohnt sehr gutem Zustand, hielten immer wieder Überraschungen parat. Ein unkontrollierbarer Roll konnte da schon einmal das Ergebnis verhageln.

So entwickelten sich auch die Clubmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren. Teilweise glänzenden Ergebnissen in der ersten Runde folgten hier und da Ernüchterung am Schluss von Runde zwei.

Auch bei diesen (zweiten) Clubmeisterschaften ließ sich Mathias Paap den Sieg nicht nehmen und ließ mit gesamt 150 Schlägen und 11 Schlägen Vorsprung auf Platz 2 alle Verfolger hinter sich.

Neben den Seniorinnen und Senioren spielten am 27. Und 28.August auch die „Mini`s“ und die die Jugend ihren Clubmeister aus. Dabei spielen die „Mini`s“ zweimal 9-Loch und die Jugendlichen zwei-mal 18-Loch.

Der Platz weiterhin trocken, hart und schnell stellte auch die Damen und Herren bei ihren Meisterschaften am 3. Und 4.September immer wieder auf die Probe. Dank einer großen Zahl Vorcaddies an den neuralgischen Punkten der Waldbahnen konnte für Entspannung gesorgt und Ballverluste vermieden werden.

Präsident Wolfgang Wußmann dankte in seiner Ansprach zur Siegerehrung besonders den vielen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. Stärkt dies doch das „WIR“ engagieren uns gemeinsam für und im Club. Sein Dank ging an das Team der Greenkeeper, die Tage zuvor intensiv die Fairways, Abschläge und Grüns vorbereitet hatten. Ebenso dankte er den Spendern der Getränke während und nach den Runden der Clubmeisterschaften. W.Wußmann informierte bei dieser Gelegenheit über die künftig angestrebte Strategie zur Entwicklung der Jugendarbeit. Dies wird in den kommenden Wochen ein zentrales Thema des Vorstandes sein.

Text: Peter Hübner

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 02.11.2022

Die außerordentliche Mitgliederversammlung 2022 fand am 2. November statt.

In seiner Eröffnungsansprache dankte Wolfgang Wußmann allen engagierten Vorstandsmitgliedern, Sportlerinnen und Sportlern und Trainern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz für den Golfclub. Stellvertretend für alle dankte der Präsident Marta Györy für ihr, seit nunmehr 10-jähriges Wirken in unserem Sekretariat. Ohne ihr umfangreiches Wissen, ihre Konstanz, ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wäre der Club aufgeschmissen. Großer Dank gebührt ebenso Cornelia Alker, die sich in langjährige Tätigkeit in 2021 beendet hat. W. Wußmann dankte auch Claus Reetze, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus einem Amt als Platzwart und seiner Tätigkeit als Hausmeister zurückgezogen hat.

Auf dieser harmonisch verlaufenden Sitzung wurde der Vorstand für die Arbeit des vergangenen Jahres entlastet. Die Wahlleitung für die Vorstandswahl wurde von Dr. Hubertus Haller in seiner unnachahmlichen und charmanten Art geleitet.

In den kommenden 3 Jahren wird der Golfclub Bad Salzdetfurth-Hildesheim vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand:

Wolfgang Wußmann (1. Vorsitzender)
Dr. Michael Hillebrand (2. Vorsitzender)
Fabian Meier  (Kassenwart)

Und den erweiterten Vorstand:

Petra Hillebrand (Jugendwartin)
Dr. Ulrich Dilling (Platzwart)
Gerd Siebert (Sportwart)
Peter Hübner (Schrift- und Pressewart)

Die Mitgliederversammlung bot den angemessen Rahmen, all die langjährigen Mitglieder des Golfclubs für ihre Treue zu ehren.

50 Jahre: Heinz Nicolai und Hans Bövers

45 Jahre: Gerhard Nörthemann, Ellen Burckhardt, Hieronymus Burckhardt, Heinz-Joachim Stebner

40 Jahre: Waltraut Koch, Dr. Theo Kreuzkamp

35 Jahre: Gabriel Kreuzkamp, Ludger Plettendorf, Elvira Prigge, Dr. Bernd Dieter Fenne, Annette Rühmkorf-Ernst, Dr. Jörg Gall, Peer Tiefenau

30 Jahre: Klaus-H. Körtge, Sven Gauer, Carsten Wegener, Albert Larisch, Gudrun Larisch, Joachim Aust, Marlies Diel, Walter Funke, Helmut F. Sontag, Renate Nietfeld, Rosanna Funke, Jutta Körtge, Monika Eggers, Jan E. Kuzminski, Christian zur Nedden, Kai Menzel, Jeanette Stumpe, Paul Straetmans, Heinz-W. Ernst, Frank Preißler, Jörg Dreger, Arne Plettendorf, Karin Nohr, Dr. Eva Verweyen-Steichele, Benno Ernst, Bernd Schmalenberger, Elke Bitzer, Carla von der Heyde, Renate Fligge, Heidrun Starke

25 Jahre: Susan Pludra, Sigrun Pockrandt, Dr. Swen Schröder, Immo-Alexander Stutzbach, Ralf-M. Lehne, Dr. Armin Ehlert, Hubertus Räke, Ursula Wußmann, Wolfgang Wußmann, Peter Mehrle, Dr. Andreas Reitze, Ingrid Krey-Mengel, Christian Philippi, Stephan Preißler, Helga Michael, Renate Riesen, Hartwig Kleinke, Hans-Joachim Huth, Jens Gogoll, Wolfgang Leitschuh, Rüdiger Vollenbroich, Ute Graf, Dr. Jan Löhr, Frank Wolter, Christian Kentler, Margret Meybom, Helmut Groth, Prof. Dr. Dr. Armin Kuhr

Text: Peter Hübner

Neumitglieder 2022

Anja Paxmann, Thomas Lopp, Dr. Karl-Heinz Brücher, Manuela Chrobok, Lutz Borchers, Andreas Frey, Andre Heine, Claudia Schönfeld, Doris Göthling, Jörg Semmler, Sascha Hartmann, Monika Kramann-Weber, Constanze Tuthill, Heinrich Köhler, Jonas Röben, Hans-Jörg Lindner, Oliver Wöpmner, Dennis Heipke, Anja Sonnefeld, Alexander Graf von Goertz-Wrisberg, Cord Heineke, Petra Hellberg, Lucas Heuer, Barry Cloke, Otto Hesse, Joslina Wolf, Bernd Meißner, Sebastian Frese, Uwe Dettmar, Adrian Klingebiel, Christian Lüntzel, Kai Höljes, Thomas Rohde, Stephan Günther, Helena Dinter, Prof. Dr. Saman Jung-Lundberg, Janett Jung-Lundberg, Gisela Wirries, Silvio de Lorenzo, Christoph Schlemm, Eric Achtermann, Patrick Hoppe, Janina Wolters, Dennis Blum, Wolfgang Smentek, Jori Mantha, Benita Hieronimi, Tobias Hieronimi, Dr. Karl-Heinz Wirries, Lucas Frey, Linus Frey, Luis Fanger, Thaddäus Meisner, Jobst Bennett Rathgen, Justus Vollbrecht, Charlotte Starke, Maximilian Starke, Leila Richardt, Moritz Gerlach, Moritz Mühlbacher, Fabian Dinter, Alexander Barczyk, Cara Grünhagen, Jonte Harrigfeld

Verstorbene Mitglieder 2020 – 2022

Wir möchten unseren Mitgliedern gedenken, die in den letzten drei Jahren von uns gegangen sind:

2020: Erika Heineman, Peter Fleige, Heike Hellwig, Bernd Brauers

2021: Klaus Heimann, Jörg Wechsler, Rudolf Maibaum, Günter Renardy, Wolf Zechnall, Ingrid Paetz, Olaf Koch

2022: Gudrun Schild, Heinz-Bernd Schnelle, Walburga Trute, Klaus Wilken, Klaus Felske

Es wäre bemerkenswert, wenn…

1. Alle Mitglieder wieder deutlicher das Thema Etikette im Blick hätten,
sei es mit Blick auf Kleidung (Arbeitshosen, Jeans, Outfits, die angelehnt sind an einem Kampfanzug der Bundeswehr, Schlabber-T-Shirts und Ähnliches wollen wir gerne immer vermeiden).
– auf Spielgeschwindigkeit, nicht jede private Runde zu einem Zählspiel bis zum bitteren Ende ausspielen.
– schnellere Spielrinnen und Spieler/Flights durchspielen lassen, sofern Spielbahnen frei sind.
 2. Alle Mitglieder und Gäste unsere Platzregeln beachten,
 – Divots zurücklegen
 – Pitchmarken beseitigen
 – das Spiel mit Rangebällen ist gänzlich untersagt
3. Eine Startzeit mit PCCADDIE buchen und auch wieder absagen/stornieren, sofern eine gebuchte Startzeit nicht eingehalten werden kann.

Text: Peter Hübner

Schlusswort

Ein besonderes Jahr 2022 hat uns bewegt und begleitet. 50 Jahre Golfclub Bad Salzdetfurth, 50 Jahre Golfgeschichte und – Geschichten in und aus Bad Salzdetfurth.
Der Wettergott hatte uns eine sonnenreiche Saison beschert mit vielen mitreißenden Momenten. Neu gewonnene Sponsorenturniere (BMW und Hesse Cup) und exzellent gespielte Ergebnissen. Unsere Mannschaften waren erfolgreich unterwegs und haben den Club bestens repräsentiert.
Maßnahmen am Platz und rund um unser Clubhaus konnten wir so umsetzen, dass sie uns nachhaltige Vorteile bieten. Auf diesem Weg werden wir  weiterarbeiten; denn energetische und wassertechnische Herausforderungen liegen vor uns.

Wir danken ihnen für ihre vielfältige Unterstützung, sei es handwerklich oder finanziell. Diesen Dank möchte wir für ihr Engagement auch 2023 aussprechen.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen ein sorgenfreies, glückliches und gesundes Jahr 2023.

Text: Peter Hübner