Neujahrsempfang beim Golfclub

Schwarze Zahlen trotz mancher Investitionen

Beim Neujahrsempfang des Golfclubs Bad Salzdetfurth-Hildesheim bekam Vorsitzender Wolfgang Wußmann den ersten Beifall für seine Mitteilung, dass der Verein im vergangenen Jahr nicht nur schwarze Zahlen geschrieben habe, sondern auch noch zusätzliche Sondertilgungen vornehmen konnte. Und das, obwohl unter anderem auch erhebliche Mittel in die Verbesserung der Driving Range geflossen seien, die nun auch eine Nutzung bei schlechteren Witterungsverhältnissen ermögliche. Für das laufende Jahr kündigte Wußmann an, den  Investitionsschwerpunkt auf die Erneuerung der Wasserleitungen im Wald zu legen. Diese Maßnahme solle vor allem den einzelnen Abschlägen auf den Bahnen zugute kommen, die dann automatisch gewässert werden können. Problematisch seien auch weiterhin die vermehrt auftretenden Wildschweinschäden, so der Vorsitzende. Der Vorstand sei aber dabei, dagegen ein Konzept zu entwickeln, das zwar mittelfristig den Club finanziell belaste, aber langfristig helfe. Für die im letzten Jahr geleistete Unterstützung dankte Wußmann dem Landkreis ebenso wie dem Landessportbund und dem Kreissportbund. Sein Lob galt zudem allen Mitgliedern, die das von ihm gewünschte „Wir“ so erfolgreich umgesetzt hätten.

Für die zahlreich vertretenen politischen Mandatsträger der Stadt Bad Salzdetfurth wünschte die stellvertretende Bürgermeisterin Heidi Nitsche dem Verein in ihrem Grußwort auch für die nächsten Jahre eine weitere positive Entwicklung. Hinrich Arkenau vom Vorstand des Golfverbands Niedersachsen-Bremen hob mit den Worten „Es passiert hier viel“ besonders die engagierte Jugendarbeit des Vereins hervor, dem sich auch Frank Wodsack als Vorsitzender des Kreissportbundes anschloss. Er sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung des KSB zu.

Text: Achim Neubert

Bilder: Stefan Meyer