NISH-Wettbewerb “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ 2021/2022

Lobende Anerkennung: 50 Jahre Golf-Club Bad Salzdetfurth-Hildesheim von 1972

Klaus-Dieter Krömmling hat die Geschichte seines Golfclubs in die Entwicklung des Golfsports in Deutschland eingebettet und die vielen Hindernisse aufgezeigt, die es zu überwinden gilt, wenn man einen Golfplatz – und zudem einen der schönsten in Deutschland – aufbauen will. Nur durch viel ehrenamtliches Engagement, Bereitschaft der politischen Akteure, Geduld und der Mithilfe anderer Golfclubs gelang es, erst einen 9-Loch und schließlich einen auch für internationale Wettkämpfe geeigneten 18-Loch Kurs zu erstellen. Durch die kleinflächige Parzellierung der vorhandenen Flächen musste mit 57 verschiedenen Pächtern verhandelt werden, um die zusammenhängende Anlage zu erstellen.

In der gekonnten Beschreibung der Besonderheiten des Golf-Club Bad Salzdetfurth-Hildesheim sind die Notwendigkeiten einer Golfanlage in Deutschland integriert, um einen Club zu erstellen, der sowohl den Erfordernissen der Wohnbevölkerung als auch der Kurgäste entspricht, aber auch für Spieler aus den regionalen Partnerclubs attraktiv ist. So lernen wir in dem schön bebilderten Buch auch etwas über die Golfregeln und den gesundheitlichen Wert des Golfspiels. Der Golfsport stellt sich auch aktiv der Umweltdebatte und zeigt auf, dass bei entsprechender Platzpflege die Belastung durch Dünger bedeutend geringer als bei landwirtschaftlicher Nutzfläche ist.

Der Verfasser stellt mit Recht die Golf-Anlage in den Mittelpunkt, denn ohne einen entsprechenden Platz mit Driving Range und Übungsflächen, ohne den Golflehrern und einer Restauration ist das Golfspiel, das sich über mehrere Stunden hinzieht, nicht möglich. So werden z.B. auch detailliert die 18 Golfbahnen beschrieben. Es ist dem Verfasser dieser Chronik in gekonnter Weise gelungen, auch den Nichtgolfer von der Schönheit und der Einzigartigkeit des Golfsports zu überzeugen.

Text und Laudatio: Prof. Dr. Arnd Krüger, stellv. Vorsitzender NISH