Silberne Ehrennadel des LSB für Wolfgang Wußmann

Positive Bilanz bei Neujahrsempfang des Golfclubs

Für Wolfgang Wußmann, Vorsitzender des Golfclubs Bad Salzdetfurth-Hildesheim, endete der Neujahrsempfang mit einer Überraschung. Dennis Münter, Vertreter des Kreissportbundes (KSB), überreichte Wußmann im Namen des Landessportbundes die Silberne Ehrennadel des LSB „in Würdigung hervorragender Verdienste um die Förderung des Sports und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für seine Ziele“. Zuvor hatte Münter mitgeteilt, dass der Fokus des KSB aktuell auf der Vereinsberatung liege. „Aber das brauchen Sie nicht, Sie sind gut aufgestellt“, lobte er die Arbeit im Golfclub.

Das zeige sich auch in der positiven Bilanz des letzten Jahres, hatte Wußmann zuvor in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr verkündet. Neben sportlichen Erfolgen wie dem Aufstieg der Damenmannschaft in die Oberliga habe man auch den Schuldenstand erheblich vermindern können. Zudem seien auch die Wasserversorgung und die Beregnungsanlagen verbessert worden. Um die immer wieder auftretenden Wildschweinschäden zu verhindern, werde zurzeit ein 7,1 Kilometer langer und 1,20 m hoher Zaun um die Bahnen gezogen. „Da springt kein Schwein rüber“, ist sich der Vorsitzende sicher.

Die intensive Jugendarbeit des Clubs nannte Bad Salzdetfurths Bürgermeister Björn Gryschka einen wesentlichen Aspekt für die Kurstadt, denn „sportliche Angebote sind wichtig und zukunftsträchtig“.

Darauf wies auch Gerhard Michallak als Vertreter des Golfverbandes Niedersachsen/Bremen hin. Für ihn sei es wichtig, die steigende Mitgliederzahl der Golfclubs durch eine „aktive Willkommenskultur“ zu sichern.

Foto: Golfclub-Vorsitzender Wolfgang Wußmann (rechts) erhält von Dennis Münter die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes.

Text & Bild: Achim Neubert